Museum Stadt Königsberg

Programmzettel und Kritiken

 

Übersicht

Im Februar 2011 hatte ich Gelegenheit, eine unerwartet große Zahl von mehreren hundert Programmzetteln und Kritiken aus den Beständen des Museums Stadt Königsberg in Duisburg zu sichten, zu erfassen und auszuwerten. Zwar wurden diese Dokumente dabei auch digitalisiert, aber die bloße Zahl verbietet es, die gescannten Dateien hier alle zu veröffentlichen. Bei der Darstellung wird deshalb folgender Weg gewählt:

  • Die Dokumente erscheinen – nach Gruppen geordnet – in Listen.
  • Jede Gruppe zeigt ein beispielhaftes Digitalisat.

(Die links zu erreichenden Menüs ergaben sich intuitiv, weil sie die Ordnung der Museumsbestände widerspiegeln.)

Nachdem das Museum Stadt Königsberg Duisburg 2016 geschlossen wurde, waren seine Bestände zeitweise nicht zugänglich. Sie sind inzwischen dem Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg (www.ol-lg.de) angegliedert worden und dem interessierten Benutzer nun wieder erreichbar. Sie werden von Herrn Dr. Tim Kunze (t.kunze@ol-lg.de) betreut.

An dieser Stelle bleibt es dabei, die beschriebenen Bestände dem - nicht mehr existierenden - Museum Stadt Königsberg zuzuordnen, wo sie ursprünglich zusammengetragen wurden.