1908: 5. Litauisches Musikfest Tilsit

Nach dem heutigen Informationsstand war das 5. Litauische Musikfest 1908 in Tilsit das letzte seiner Art. Es kehrte damit zum Abschluss wieder an seinen Ursprungsort zurück, und auch der Festdirigent war derjenige von 1895: Peter Wilhelm Wolff, dem das Tilsiter Musikleben so viel zu verdanken hat.

Schon unmittelbar nach dem Fest fragte Richard Fricke, der das Fest in der Fachzeitschrift Die Musik besprach, ob die Programmauswahl eine angemessene gewesen sei. Er gab zu bedenken, dass das unverbildete Publikum wohl ein ihm gemäßes Programm erwarte. Da seien die Missa solemnis und Bruckners Te Deum vielleicht eine Nummer zu groß ausgefallen.

5. Litauisches Musikfest 1908 in Tilsit
(Festdirigent und Solisten)

Frickes Kritik ist im Wortlaut hier zu erreichen.