Constanz Berneker: Werkverzeichnis

Das Werkverzeichnis ist der Biografie Victor Laudiens entnommen (s. Quellen; S. 133–136). Ergänzungen stehen in eckigen Klammern; sie stammen überwiegend ebenfalls aus der Biografie.

 

Systematisches Verzeichnis der Werke

Constanz Bernekers

 

I. Gesangwerke.

A. Für gemischten Chor.

1. Mit Orchester.

Mila, Dichtung von F. Dahn.
Judith
, Oratorium; eine biblische Handlung in fünf Szenen. Text von Bursch.
Gott, unsre Zuflucht
, Kantate (auch mit Orgel). [1882].
Reformationskantate
nach Worten der Bibel. Text von A. Wellmer.
Christi Himmelfahrt
, Kirchenoratorium. (Einleitung und zwei Teile). Text von Friedrich Zimmer. Erschienen bei Breitkopf & Härtel, Leipzig.[1887].
Christus, der ist mein Leben
, Kirchenkantate [auf Charfreitag u. Totenfest f. Soli, gem. Chor u. Orch. od. Org. m. Gemeindegesang] in zwei Teilen. Text von Friedrich Zimmer. Erschienen bei Breitkopf & Härtel, Leipzig. [Kl-A, Ch-St.; 1889/90].
Krönungskantate »Herr, der König freuet sich in Deiner Kraft« . Zwei Teile. Text von A. Wellmer. Erschienen bei Ries & Erler, Berlin. [1901; UA 5/1902].

2. Mit Pianoforte.

Hero und Leander von Schiller. [UA (?) 3.12.1874 in Königsberg mit dem Neuen Gesangverein].
Das Heidekind von F. Dahn.

3. Mit Orgel.

Mache dich auf, Kantate. [G-Dur; 1875].
Lobe den Herrn, meine Seele, Kantate. [G-Dur; 1882].
Gott ist unsere Zuversicht (Psalm 46), Motette. [G-Dur; 1894].

4. A cappella.

17 Sprüche für die Liturgie auf Sonn- und Festtage des Kirchenjahres.

  • [Lasset uns frohlocken (Advent); 2x].
  • [Meine Seele erhebet den Herrn (Weihnachten)].
  • [Herr, gedenke unser (Neujahr)].
  • [Sehet, welch eine Liebe (Epiphanias), 3x].
  • [Siehe, das ist Gottes Lamm (Passion); 2x].
  • [Gott sei Dank, der uns den Sieg gegeben (Ostern)].
  • [Um unserer Sünden willen (Ostern)].
  • [Erhaben, o Herr, über alles Lob (Himmelfahrt)].
  • [Gelobet sei der Herr (Trinitatiszeit)].
  • [Großen Frieden haben (Trinitatiszeit)].
  • [Seid Täter des Wortes (Trinitatiszeit)].
  • [Selig sind, die Gottes Wort hören (Trinitatiszeit)].
  • [Hilf uns, Gott unseres Heils (Bußtag)].

10 Motetten:

  • Siehe, wie fein und lieblich ist es. [F-Dur].
  • Meine Seele harret nun auf Gott. [C-Dur].
  • Meinen Kampf hab’ ich gekämpft. [B-Dur; 1888].
  • Fürwahr, er trug unsere Krankheit. [g-Moll].
  • Wir kommen, Gott, zu dir. [C-Dur; 1887].
  • Jauchzet dem Herrn. [Es-Dur].
  • Siehe, lobet den Herrn. [F-Dur; 1898].
  • Er hat seinen Engeln befohlen. [E-Dur; 1895; Kaiserin August Victoria gewidmet] .
  • Wo du nun wandelst. [Brautlied von K. Gerok; 1887].
  • Ich hebe meine Augen auf. [1889].

Ein geistlich Abendlied (Kinkel), »Es ist still geworden«. [EZ spätestens 1871].
O sei gegrüßt, mein Rauschen (Pfundtner).
An den Frühling (Schiller), »Willkommen, schöner Jüngling« [1905, dem Königsberger Konservatorium gewidmet].

B. Für Männerchor.

1. Mit Orchester.

Das Siegesfest (Schiller). [UA 11/1871].
Braut von Messina (Schiller).
Kyklops (Euripides).
Antigone (Sophokles).

2. A cappella.

Miserere. [EZ etwa 1869].
O komm zu mir, wenn durch die Nacht. [Gondellied] [EZ um 1871].
Schlafe wohl im Tal voll Schatten. [EZ um 1871].
Hier, wo der süße Friede weilt.
[EZ um 1871].
In dem Himmel ruht die Erde. [EZ um 1871].
Nun geht das Kind zu weinen. [EZ um 1871].
Noch ist die blühende, goldene Zeit. [EZ um 1871].
Seid gegrüßt, ihr hellen Farben.

C. Für Frauenchor.

1. Mit Orchester.

Die Loisachbraut (F. Dahn). [EZ 1906; UA 1906 Königsberg, Ltg.: Emil Kühns; dem Königsberger Konservatorium zum 25-jährigen Jubiläum gewidmet].

2. Mit Pianoforte.

Der Blumen Erwachen.
Das Hohelied
, nach einer Übersetzung von H. Tietz. [UA spätestens 1878].

3. A cappella.

Acht Gesänge, erschienen bei Ries & Erler, Berlin.

  • Der Jasminstrauch (Rückert), »Grün war der Jasminstrauch«.
  • Frühlingslied (Hölty), »Die Luft ist blau«.
  • Einsame Liebe (Fastenrath), »Es blühet ein Veilchen«.
  • Abschied vom Meer (Gensichen), »Lebe wohl, und wenn auf immer«.
  • Wanderlust (v. Gaudy), »Die Biene, der Käfer, der Schmetterling«.
  • Abendlied (Höfer), »Ich sitz am einsamen Strande«.
  • Friede (Sturm), »Kein Lüftchen regt sich in den Zweigen«.
  • Sonnentag (Ehlers), »Sonnentag, Sonnentag, strahlender, glänzender«.

Fünfzehn Gesänge.

  • Gott grüße Dich (Sturm), »Gott grüße dich! Kein andrer Gruß«.
  • Das verlassene Mägdlein (Mörike), »Früh, wenn die Hähne krähn«.
  • Herbstlied (v. Sallet), »Durch die Wälder streich ich munter«.
  • Liebeslied (Schanz), »Die Liebe kommt wie die Diebe«.
  • Ebbe und Flut (v. Dingelstedt), »Jungfräulein ging am Strand der See«.
  • Brautlied (Gerok), »Wo du nun wandelst«.
  • Schwelle die Segel.
  • Geweihte Liebe (Seidl), »Dort an des Hauses Schwelle«.
  • Kuriose Geschichte (Reinick), »Ich bin einmal etwas herumspaziert«.
  • Der Kuckuck als Rezensent (Sturm), »Der Kuckuck hat ein einzig Lied auf seinen Schatz erdacht«.
  • Schwalbenlied (Sturm), »Aus fernem Land vom Meeresstrand«.
  • Frühling (Küchler), »Frühling ist’s, die Knospen springen«.
  • Die Betrogene (Sturm), »Es stand ein Röslein tief im Tal«.
  • Das erste Lied (Blüthgen), »Wer hat das erste Lied erdacht«.
  • Meeresabend (v. Strachwitz), »Sie hat den ganzen Tag getobt«.

3 Rauschener Gesänge (Pfundtner).

  • O sei gegrüßt, mein Rauschen.
  • Von Rauschen will ich singen.
  • Lieg auf weichem Moose und träume.

D. Terzette.

1. Mit Pianoforte.

Gott grüße dich! (Sturm), für 3 Frauenstimmen.

2. A cappella.

Brautlied (Gerok), »Wo du nun wandelst«, für 3 Frauenstimmen.

E. Duette.

1. Mit Pianoforte.

Frühlingslied (Heine), » Leise zieht durch meine Gemüt«, für Sopran und Tenor oder 2 Soprane. Erschienen bei M. Jakubowski, Königsberg.
An den Schmetterling (M. v. Sternau), »Blumengebilde mit farbigem Glanz«, für Sopran und Alt. Erschienen bei Kramer-Bangert, Cassel.
Wenn still in seinen letzten Flammen (Geibel), für Sopran und Tenor oder für 2 Soprane.
O Liebessegen allüberall (Müller von Königswinter), für Sopran und Tenor oder für 2 Soprane.
Ein Knösplein stand geschlossen, für Sopran und Alt.

2. Mit Orgel.

Brautlied (Gerok), »Wo du nun wandelst«, für Sopran und Baryton.

F. Sologesänge.

1. Mit Pianoforte.

Sechs Lieder, erschienen bei Ries & Erler, Berlin.

Erstes Heft:

  • Mädchens Abendgesang, »Ihr Sterne blickt so hell darein«.
  • Abendstimmung, »Es leuchten die Sterne«.
  • Das weinende Mädchen (F. Dahn), »Ich war ein töricht junges Kind«.
  • Nachtgesang (Bienko), »Einstens im dunklen Walde«.

Zweites Heft:

  • Am Eingang des Dorfes (Ehlers).
  • Liebesklage und Antwort (Lied aus dem Schwarzwald), »In dem Garten meiner Mutter«.

Es fällt ein Stern herunter (Heine). Erschienen bei Kramer-Bangert, Cassel.

Tannhäuserlieder (F. Dahn). Ein Zyklus in 12 Gesängen. 2 Hefte.

Heft I.
1. Wie hoch von des Schlosses Zinnen.
2. Es quält dein Bild.
3. Wohl führt der Pfad.
4. Verborgen tief in meiner Brust.
5. Nun weiß nicht nur der stille Wald.
6. Denk nur, wo wir uns getroffen.

Heft II.
7. Wanderer, wallst du an wogenden Seen.
8. Nirgends blühn die wilden Rosen.
9. Immer zieht es zu den Orten.
10. O du mein Lieb.
11. Das Visir nun gesenkt.
12. Ob uns bald des Schicksals Wagen.

Gegenwärtig in Kommissionsverlag von Carl Gießel jun., Bayreuth. [Anmerkung 1909].

Weltuntergangs Erwartung (F. Dahn). Ein Zyklus in 8 Gesängen.

  1. Fulko, der Jungherr, »Morgen um die zwölfte Stund’«.
  2. Hatto, der Banketar, »Wehe meinen grauen Haaren«.
  3. Engilbertha, genannt Schwester Seraphica, »Auf den goldnen Wolken niederschweben«.
  4. Markgraf Werner, genannt Rennespeer, »Man sagt, bevor’s zu Ende mit Schwefel geht und Dampf«.
  5. Mutter Ute, »Langsam, langsam schleicht die Zeit«.
  6. Regino, der Stiftskanzler, »Unsinn’ge Welt, ein Narr, wer für dich schafft«.
  7. Supfo, der Kellermeister, »Ich weiß nicht recht, ich trau nicht ganz«.
  8. Wartold, der Gärtner, »Der Bauer die Ernte, der Hirt das Rind«.

Erschienen bei Ries & Erler, Berlin.

Sonnenlieder (P. Ehlers).

  1. Die Sonne verglüht.
  2. Sonne, o trag suf den goldenen Fluten.
  3. Am Abend war’s.

Erschienen bei Ries & Erler, Berlin [1906].

Fichtenbaum und Palme (Heine), »Ein Fichtenbaum steht einsam«.
Mit tausend Namen ruf ich dich (Bienko).
Nachtreise (Uhland), »Und reit’ ich ins finst’re Land hinein«.
Liebesstimmung (Dahn), »Es sind doch selig alle, die der rechten Minne pflegen«.
Herzensfrühling (Dahn), »Tu dich auf in deinen Tiefen, Herz«.
Blumenworte (Dahn), »Such ein Weibchen, scherzt das Veilchen«.
Abendlied (Lenau), »Der Nachtwind hat in den Bäumen«.

Drei Balladen.

  • Lied Ralfs vom Rhein (Dahn), »Kalt ist die Märznacht«, für Bass. Erschienen bei D. Rather, Leipzig.
  • Vom kühnen Minstrel (Dahn), »Wacht auf, ihr Herrn von Bradwardine«, für Bass. Erschienen bei D. Rather, Leipzig.
  • Das Schloss am Meer (Uhland), »Hast du das Schloss gesehen«, für hohe Stimme.

2. Mit Orgel.

Schaff in mir Gott, für hohe Stimme.
Brautlied (Gerok), »Wo du nun wandelst«, für Mittelstimme.

II. Instrumentalwerke

A. Für Orchester.

Hochzeitsmarsch in Es-dur (auch für Pianoforte zu 4 Händen). [1899].
Märchenouvertüre C-dur. [1903].
Vorspiel zu Lessings »Philotas« F-dur.

B. Für Pianoforte.

Vesper, erschienen bei Carl Billhardt, Berlin. [EZ 1869/1871].
Die Eigensinnige, charakteristisches Tonstück. [EZ 1869/1871].
Nokturne. [EZ 1869/1871].
Heroische Phantasie und Bolero (Fragmente). [EZ 1869/1871].
Freude des Sieges. [EZ 1869/1871].
Hochzeitsmarsch. [1872].
Hochzeitsmarsch zu 4 Händen. [1899].

C. Für 2 Pianoforte und Streichquintett.

Konzertsatz D-dur. [UA 22.08.1869 in einer Soirée der von Berneker geleiteten Neuen Akademie für Männergesang].

D. Für Orgel.

Orgelsonate, 3 Sätze, f-moll. [1866].
50 kurze und leichte Vorspiele zum gottesdienstlichen Gebrauch.
Phantasie und Fuge f-moll. [1870].
Präludium e-moll. [Letztes Lebensjahr].

E. Für Orgel und Flöte.

Weihnachtsidyll. Erschienen bei Ries & Erler, Berlin. [1905].