Louis Köhler: ADMV

Am 4. August 2011 schrieb die Thüringische Landeszeitung:

Vor 150 Jahren trafen vom 4. bis 8. August 1861 mehr als 700 Musiker in Weimar ein, um sich während der zweiten Tonkünstlerversammlung zum ersten gesamtdeutschen Musikverein zusammenzuschließen.

Weimar. Auf die Einladung Franz Liszts als Spiritus rector reisten namhafte Komponisten und Musiker, wie Richard Wagner und Hans von Bülow, und solche die es werden wollten, ins Ilm-Athen, um unter der Federführung Franz Brendels und Louis Köhlers den „Allgemeinen Deutschen Musikverein“ (ADMV) zu gründen.

„Die Zwecke des Vereins sind: Pflege der Tonkunst und Förderung der Tonkünstler“, lautete der erste Paragraph der Vereinssatzung. So schufen die Künstler ein Forum des Fachaustauschs und für die öffentlichkeitswirksame Verbreitung von Werken der musikalischen Avantgarde. Das zeitgenössische Musikschaffen wurde in ästhetischen Debatten erörtert, Fragen des Urheberrechts aufgeworfen und die soziale Situation des Künstlers im kommerzialisierten Musikbetrieb diskutiert. […]

Louis Köhler: Der Schlagzeuger
(Quelle: Kroll 1933)

Auch wenn Louis Köhler sich nach der Gründung des ADMV wegen der großen Entfernung Königsbergs von den deutschen Musikzentren, in diesem Falle von Weimar und Leipzig, bald aus der ersten Reihe der Verantwortlichen zurückzog, ist sein Beitrag zur Gründung des Vereins gar nicht hoch genug einzuschätzen: Ohne ihn wäre der ADMV wohl nicht zustande gekommen. Köhler war es,

  • der auf der ersten Tonkünstler-Versammlung 1859 in Weimar den Anstoß zur Gründung des Vereins gegeben hatte
  • der zusammen mit Franz Brendel, dem Herausgeber der Neuen Zeitschrift für Musik, die wichtigsten Vorarbeiten leistete und Franz Liszt als Galionsfigur gewann
  • der an der Formulierung des Satzungsentwurfs wesentlich beteiligt war
  • der die Gründungsversammlung leitete
  • der in den ersten Vorstand des ADMV gewählt wurde (neben Liszt, Wagner, Brendel, v. Bülow u. a. m.).

Hier werden in diesem Zusammenhang zwei Phasen der Gründungsgeschichte des ADMV dokumentiert, wie sie in der Neuen Zeitschrift für Musik Niederschlag fanden. Die Beiträge lassen Köhlers Anteil schön erkennen.

(Quelle jeweils: Münchener Digitalisierungszentrum / Digitale Bibliothek nach den Exemplaren der Bayerischen Staatsbibliothek München).