60. Tonkünstlerfest 1930

Louis Köhler, der bedeutende Königsberger Klavierpädagoge und Kritiker, war an der Gründung des Allgemeinen Deutschen Musikvereins 1861 maßgeblich beteiligt. Der Gang der Dinge fügte es, dass das jährlich veranstaltete Tonkünstlerfest des Vereins gegen Ende, nicht lange vor seiner politisch motivierten Auflösung, erstmals als 60. in einer langen Reihe nach Königsberg vergeben wurde.

Als Ergebnis einer Recherche über mehrere Zwischenstationen ist das vom Königsberger Hermann Güttler verfasste, schon verloren geglaubte Programmbuch des Fests 2018 digitalisiert in meine Hände gelangt. (Aufbewahrungsort: Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar). Durch die üblichen Suchmethoden ist dieses Dokument nicht mehr nachzuweisen.

Hermann Scherchen, Festdirigent
(Quelle: Festbuch)

Zwei Berichte von Königsberger Kritikern in Musikzeitschriften, der von Erwin Kroll für Die Musik und der von Ernst Maschke für die Signale für die musikalische Welt und eine Rezension von Heinrich Strobel für die fortschrittliche Musikzeitschrift Melos informieren über das bedeutende Ereignis deutschlandweit.

Daneben haben sich zwei Zeitungsausschnitte erhalten, die aus der Sammlung von Lotte Simon stammen, über deren Schicksal an anderer Stelle dieses Portals berichtet wird. Zum einen handelt es sich um das Programm der musikalischen Veranstaltungen des Tonkünstlerfests (Abb. s.u.), zweitens um einen ausführlichen Bericht Erwins Krolls für die örtliche Hartungsche Zeitung. Krolls Kritik wird nicht wiedergegeben, weil sie Fehlstellen aufweist, vor allem aber, weil Krolls Meinung in seinem Beitrag für die Zeitschrift Die Musik zum Ausdruck kommt.

Der Königsberger Komponist und Musikjournalist Otto Besch hat mit der Uraufführung seiner Advents-Kantate auf diesem Tonkünstlerfest den größten Erfolg seiner Laufbahn errungen. Dieser Tatsache wird durch einen eigenen Menüpunkt Rechnung getragen, in dem auch das Originalprogramm des Konzerts aus der Sammlung Lotte Simon veröffentlicht wird.

Dieses Menü ist wie folgt gegliedert: