Bürger-Ressource

Das Sommertheater in der Bürger-Ressource am Schlossteich lässt sich für die Jahre 1884 bis 1887 nachweisen. Über die ersten beiden Jahre sind nur wenige Details bekannt, nämlich dass der Direktor Emil Huvart gewesen sei und dass Possen und Lustspiele aufgeführt worden seien. Eigentümer war die Gesellschaft "Bürger-Ressource".

Über die Sommerspielzeit 1886 wird gesagt, man habe leichtere Stücke gespielt, "die sich dem Geschmack des amusementbedürftigen Publikums anpassten" (Moser 162).

Aus den Angaben für die Jahre 1886 und 1887 geht hervor, dass inzwischen E. M. Mauthner die Direktion übernommen hatte und dass es sich wohl nicht um ein reines Sprechtheater handelte, da das Theater einen Kapellmeister besaß. Über die Stärke des Orchesters und ggf. des Chors lassen sich aber keine Angaben machen.

Spielzeit Sommer 1886 (Gettkes Theater-Almanach 1887)

 

Aufgeführte Stücke:

  • 1886: Schnell gefreit; Denise; Ein Pariser Roman; Nelly; Tilli
  • 1887: Kernpunkt; Arme Löwin; Monsieur Alphonse; Gräfin Lambach; Große Unbekannte; Eheglück

Personal:

  • 1886: Ens 10/10
  • 1887: Ens 12/9