Max Brode: Erinnerungen Peter Brode

Peter Brode (* 1932) ist der Sohn von Franz Brode (1896–1984), der wiederum der zweiten Ehe Max Brodes entstammt. Franz Brodes älteste Schwester war Emilie Brode (1893–1980), die als Emy von Stetten eine bedeutende Karriere als Sopranistin und Gesangpädagogin machte. Anlässlich seiner zweiten Eheschließung mit Ellida Wittich legte Max Brode 1892 seinen jüdischen Glauben ab und wurde Christ.

Max Brode – 1908
Foto: Gottheil & Sohn, Königsberg
(Sammlung Peter Brode)

Peter Brode hat seinen Großvater nicht mehr kennengelernt, der spielte aber in den Gesprächen seines Vaters Franz durchgehend eine wichtige Rolle, so dass Peter Brode ein plastisches und nachhaltiges Bild seines Großvaters erhielt.

Die Zeitumstände brachten es zwar mit sich, dass sein angeborenes Judentum Max Brode nicht offenkundig geschadet hat, im Dritten Reich wirkte sich die Rassenpolitik jedoch auf Brodes Nachkommen aus. So verlor Emy von Stetten schon 1933 auf Grund des "Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" vom 07.04.1933 ihre Lehrtätigkeit an der Frankfurter Musikhochschule.

Peter Brode hat eine Würdigung seines Großvaters verfasst, in die manche Details eingeflossen sind, die nur durch die mündliche Überlieferung in seinem Elternhaus tradiert werden konnten.

Dieser Bericht rundet den Nachruf von Siegfried Stern zu einem umfassenderen Bild ab und ist hier über einen Link zu erreichen.