Ernst Otto Nodnagel: Kritiken Stadttheater

Wegen der relativ großen Anzahl der Kritiken Nodnagels über Aufführungen des Köngsberger Stadttheaters werden sie in zwei Untermenüs abgelegt:

Zur Einordnung der Kritiken in das gesamte Aufführungsangebot des Stadtttheaters wird ein Blick auf die Spielpläne empfohlen.

Nodnagels erste Königsberger Kritik - Lohengrin 17.09.1899
Ostpreußische Zeitung 18.09.1899 (Westfälisches Musikarchiv Hagen)

 

Nodnagel hat in der ersten Spielzeit wahrscheinlich mehr Kritiken geschrieben als in den Folgejahren. Aus der Spielzeit 1902/03 liegt sogar überhaupt keine Kritik vor. Einerseits hatte Nodnagel nach wie vor Verpflichtungen in Berlin, zum andern trübte sich das Verhältnis zur Leitung der Ostpreußischen Zeitung schon im Lauf der ersten Spielzeit (s. Prozess Wilhelmi), so dass zwischenzeitlich ein frühzeitiges Ausscheiden durchaus zur Debatte stand.

Andererseits sind die von Nodnagel aufgehobenen Rezensionen nicht vollständig. Da gibt es einmal veröffentlichte Ergänzungen, deren Bezugskritiken fehlen (z.B. am 10. April 1900); zum Anderen sind einige Programmzettel erhalten, auf denen Nodnagel während der Aufführung Notizen machte (sein übliches Verfahren), wo aber die Kritik nicht vorliegt. Es ist immerhin denkbar, dass Nodnagel wegen der schwindenden inneren Bindung an seine Königsberger Aufgabe beim Archivieren seiner Kritiken nachlässiger wurde.

Die Frage, ob später weniger Kritiken geschrieben wurden oder ob sie nur nicht mehr vorliegen, kann demnach nicht entschieden werden.